logo
Kontrast-Modus
Wir sind für dich daMo-Fr: 9-16 Uhrgudrun
Montag bis Freitag09:00-16:00 Uhr(Feiertage ausgenommen)
Holzbohlenweg am Wald auf der Nordseeinsel Föhr
Eure Fragen – unsere Antworten
UPTOUR als Reiseveranstalter
Hat sich UPTOUR auf Urlaubsziele an der Ostsee und Nordsee spezialisiert?
Hat sich UPTOUR auf Urlaubsziele an der Ostsee und Nordsee spezialisiert?

Wir von UPTOUR sind Küstenkinder. Wir sind mit beiden norddeutschen Meeren aufgewachsen, kennen die schönen Bade- und Urlaubsziele an Nord- und Ostsee und die versteckten Schätze abseits der üblichen Wege. Wir lieben die charakterstarken Menschen, die im Norden leben. Als Nord- und Ostseespezialisten starten wir. Wir suchen für euch den aufrechten Geist und die Freiheit der Küste an anderen Orten Deutschlands und Europas und erweitern unsere Reiseangebote für euch kontinuierlich. Schaut also immer wieder, was wir Neues für euch entdeckt haben!

Kann ich mit UPTOUR eine Reise in die Berge unternehmen?
Kann ich mit UPTOUR eine Reise in die Berge unternehmen?

Unser Weg wird sein, für dich immer wieder neue Orte mit einer besonderen Ausstrahlung oder interessanten Menschen zu finden. Das kann mitten in Deutschland, in den Bergen und später sogar einmal in anderen europäischen Ländern sein. Lasse dich überraschen und schau‘ immer einmal wieder, wohin du mit uns reisen kannst.

Erfüllen alle Ferienwohnungen und Hotels, die Partner von UPTOUR sind, die gleichen Kriterien?
Erfüllen alle Ferienwohnungen und Hotels, die Partner von UPTOUR sind, die gleichen Kriterien?

Uns liegt am Herzen, dass wir mit Partner*innen zusammenarbeiten, die wie wir das Gemeinwohl im Blick haben, weltoffen sind, Mitarbeitende und euch als Gäste wertschätzen. Ein fester Kriterienkatalog, den es zu erfüllen gilt, spricht unserer Meinung nach gegen diese Haltung. Qualität entsteht unserer Meinung nach aus der Überzeugung und dem Anspruch, Freude bereiten zu wollen.

Werden barrierefreie, kinderfreundliche, haustierfreundliche Unterkünfte entsprechend ausgewiesen?
Werden barrierefreie, kinderfreundliche, haustierfreundliche Unterkünfte entsprechend ausgewiesen?

Ja. Über die Piktogramme findet ihr unsere Hotels und Ferienwohnungen, die barrierefrei, kinderfreundlich und/oder haustierfreundlich sind.

Kann eine Rundreise in die andere Richtung oder in unterschiedlicher Reihenfolge gebucht werden?
Kann eine Rundreise in die andere Richtung oder in unterschiedlicher Reihenfolge gebucht werden?

Das ist unser nächstes Ziel. Aktuell ist eine Rundreise bei uns genauso buchbar, wie sie beschrieben wird.

Was versteht UPTOUR unter Wellness?
Was versteht UPTOUR unter Wellness?

Wir von UPTOUR meinen mit Wellness ganzheitliche Gesundheit, die die Harmonie von Körper, Geist und Seele umfasst. Angenehm-edel gestaltete SPAs, entspannende und gesunde Massage- und Badeanwendungen können viel dazu beitragen, dass es euch gut geht. Und so haben wir auch Hotels mit schönen Wellnessanlagen und -angeboten für euch. Wir haben aber auch Orte für euch gefunden, die mit ihrer Ruhe oder Besonderheit guttun. Wir haben Menschen gefunden, die wohltuende Speisen mit regionalen Produkten zubereiten. Bei denen ihr im Gespräch oder in Workshops und Seminaren Anregungen findet für euer gutes Leben.

Übrigens, für Schlau-Schnacker*innen, wie wir bei uns im Norden sagen: Der Brite Sir A. Johnston hat im 17. Jahrhundert den Begriff Wellness geprägt - als Beschreibung für die Körper, Geist und Seele umfassende Gesundheit seiner Tochter. Also keine Wortschöpfung für eine hippe Wohlfühlbewegung der 60er Jahre, wie oft zu lesen ist. ?

Wo und wie können wir mit UPTOUR Wellnessangebote erleben?
Wo und wie können wir mit UPTOUR Wellnessangebote erleben?

Wir haben einige Hotels für euch im Angebot, deren Wellnessbereiche und SPAs Sehnsuchtsorte für euren Erholungsurlaub für Körper und Seele sind. So im Upstalsboom Hotel Wyk auf Föhr, im Upstalsboom Hotel Kühlungsborn, im Upstalsboom Hotel Varel-Dangast. Hier könnt ihr auch je nach Angebot vor Ort Massagen, Bäder, Kosmetik, HairSPA u.a. dazubuchen. In vielen anderen Hotels und in einigen Ferienwohnungsanlagen gibt es einen Saunabereich und manchmal sogar einen Innenpool. Auch hier sind zum Teil Anwendungen dazu buchbar. In einigen Ferienwohnungen habt ihr eine eigene Infrarotsauna mit in der Wohnung.

Zur ersten Orientierung haben wir für euch bei den Hotels und Ferienwohnungen Piktogramme zum Thema Sauna, Pool, Wellness gesetzt. Für detaillierte Infos schaut in die einzelnen Beschreibungen unserer Urlaubsunterkünfte.

Bietet UPTOUR vor Ort buchbare Ausflüge, Veranstaltungen?
Bietet UPTOUR vor Ort buchbare Ausflüge, Veranstaltungen?

Nein. Wir bieten euch Themenreisen mit bestimmten Inhalten zur Region oder dem Leben vor Ort an. Damit braucht ihr euch vor Ort um möglichst wenig Organisatorisches selbst kümmern – ihr macht einfach Urlaub. Für Menschen, die ihre Auszeit vom Alltag für sich ganz persönlich nutzen möchten, haben wir einige Seminare und Workshops z.B. zu Persönlichkeitsentwicklung im Programm.

Werden bei UPTOUR und deren Partnern nachhaltige Wirtschaftsweisen umgesetzt?
Werden bei UPTOUR und deren Partnern nachhaltige Wirtschaftsweisen umgesetzt?

Ja. Wir von UPTOUR tragen dazu bei, Ressourcen so zu nutzen, dass sie nachfolgenden Generationen weiterhin zur Verfügung stehen. Das heißt für uns zum einen, den Verbrauch nicht erneuerbarer Ressourcen gering zu halten. Zum anderen geben wir erneuerbaren Ressourcen die Möglichkeit, sich zu regenerieren, um sie dauerhaft nutzen zu können. Deshalb versenden wir beispielsweise eure Unterlagen, von der Reisebestätigung bis zum Travelbook, online. Bei der Auswahl unserer Partner*innen achten wir darauf, dass auch sie eine nachhaltige Wirtschaftsweise leben. Wir vertrauen deren Aussagen dazu.

Gehört UPTOUR zur Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG in Emden?
Gehört UPTOUR zur Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG in Emden?

Unsere Herkunft ist die Upstalsboom Hotel + Freizeit GmbH & Co. KG in Emden an der Nordsee, die sich schon vor mehr als 45 Jahren weltoffen und begeistert in die Nordsee mit ihren Orten und Inseln verliebt hat. Wir von UPTOUR sind Küstenkinder, mit beiden Meeren aufgewachsen, kennen die schönen Bade- und Urlaubsziele an Nord- und Ostsee und die versteckten Schätze abseits der üblichen Wege. Wir lieben die charakterstarken Menschen, die im Norden leben. Als Nord- und Ostseespezialisten starten wir. Wir suchen für euch den aufrechten Geist und die Freiheit der Küste an anderen Orten Deutschlands und Europas und erweitern unsere Reiseangebote für euch kontinuierlich. Schaut also immer wieder, was wir Neues für euch entdeckt haben!

Warum gendert UPTOUR nur bedingt?
Warum gendert UPTOUR nur bedingt?

Wir sind uns der Vielfalt der Menschen bewußt, für uns ist sie selbstverständlich. Gern möchten wir das auch in unserer Sprache zeigen. Aktuell nutzen wir das Gerundivum und soweit es gut lesbar ist vielumfassende Formulierungen. Beim Gender-Stern standen wir vor der Entscheidung, ihn entweder zu setzen oder eine barrierefreiere Website anbieten zu können. Wir haben uns für die Barrierefreiheit entschieden, bis es eine bessere technische Lösung gibt. Deshalb gilt aktuell: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich, divers und auf den Gender-Stern. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Kontakt zu unserem UPTOUR-Team
Zu welchen Zeiten kann ich das UPTOUR-Team aktuell erreichen?
Zu welchen Zeiten kann ich das UPTOUR-Team aktuell erreichen?

Telefonisch kannst du uns montags bis freitags (Feiertage ausgenommen) von 09:00 – 16:00 Uhr erreichen:
04921 - 8205555

Jederzeit kannst du uns eine E-Mail senden, die wir zeitnah beantworten: info(at)uptour.de

Ich habe im Reisebüro bzw. Online-Internetreisebüro gebucht. An wen wende ich mich bei Fragen?
Ich habe im Reisebüro bzw. Online-Internetreisebüro gebucht. An wen wende ich mich bei Fragen?

Bitte wende dich bei Fragen an das Reisebüro, über das du gebucht hast. Dieses ist dein Ansprechpartner und kann dir am besten Auskunft zu deiner speziellen Frage geben.

Eure Reisebuchung bei UPTOUR
Wann und wie bekomme ich meine Reiseunterlagen?
Wann und wie bekomme ich meine Reiseunterlagen?

Deine Reiseunterlagen bekommst du ca. 28 Tage vor Beginn deiner Reise, nach vollständiger Bezahlung, per E-Mail zugeschickt. Hast du kurzfristig gebucht, senden wir dir deine Reiseunterlagen nach vollständigem Zahlungseingang zu.

Woraus bestehen meine Reiseunterlagen?
Woraus bestehen meine Reiseunterlagen?

Du bekommst von uns den Reiseplan. Darin enthalten sind alle wichtigen Informationen und ggf. Voucher, wenn diese für einzelne Elemente deiner Reise gebraucht werden.

Muss ich meine Reiseunterlagen ausdrucken?
Muss ich meine Reiseunterlagen ausdrucken?

Üblicherweise nicht. Manchmal kann es sein, dass ein Voucher ausgedruckt werden muss. Darauf weisen wir dich dann deutlich hin.

Wo finde ich meine Buchungsnummer?
Wo finde ich meine Buchungsnummer?

Die Buchungsnummer für deine Reise findest du oben rechts auf der Reisebestätigung.

Wo finde ich eine Pauschalreise mit einem Reisesicherungsschein?
Wo finde ich eine Pauschalreise mit einem Reisesicherungsschein?

Unsere Angebote mit Reisesicherungsschein findet ihr unter der Rubrik „Themenreisen“. Bei diesen Angeboten ist der Reisesicherungsschein als Hinweis hinterlegt.

Wie kann ich meine Reise stornieren?
Wie kann ich meine Reise stornieren?

Eine Stornierung ist nur in schriftlicher Form möglich. Bitte beachte hierfür unsere gültigen ARB.

Welche Reiseversicherung bzw. welchen Reiseschutz empfehlt ihr mir?
Welche Reiseversicherung bzw. welchen Reiseschutz empfehlt ihr mir?

Wir arbeiten mit der Ergo Versicherung zusammen.

Rund um das Thema Bezahlen
Welche Zahlungsarten, Zahlmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten der Bezahlung gibt es?
Welche Zahlungsarten, Zahlmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten der Bezahlung gibt es?

Ihr könnt bei uns per Überweisung, mit eurer Kreditkarte oder mit PayPal bezahlen.

Ist die Zahlung mit einer Kreditkarte möglich?
Ist die Zahlung mit einer Kreditkarte möglich?

Das ist möglich, wir akzeptieren die Zahlung mit Visa und Mastercard.

Erhalte ich eine Eingangsbestätigung, wenn meine Zahlung eintrifft?
Erhalte ich eine Eingangsbestätigung, wenn meine Zahlung eintrifft?

Wenn du per Kreditkarte oder PayPal bezahlst, bekommst du nach Eingang deiner Zahlung eine Bestätigung per E-Mail.

Wie ist die Zahlung bei kurzfristig gebuchten oder bei kurzfristigen Reisen oder Buchungen?
Wie ist die Zahlung bei kurzfristig gebuchten oder bei kurzfristigen Reisen oder Buchungen?

Bei Buchungen weniger als 10 Tage vor Anreise zahlt ihr bitte unbedingt per Kreditkarte oder mit PayPal, damit wir die Reiseunterlagen rechtzeitig versenden können.

Wie sind die Zahlungsbedingungen?
Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Nach Vertragsabschluss wird eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Reiseleistungspreises bzw. des Ticketpreises zur Zahlung fällig, soweit nicht im Angebot explizit eine höhere Anzahlung oder die vollständige Bezahlung ausgeschrieben ist. Die Restzahlung wird 28 Tage vor Beginn der Reiseleistung fällig. Bei Buchungen kürzer als 34 Tage vor Reiseleistungsbeginn wird der gesamte Reiseleistungspreis sofort zur Zahlung fällig.

Soweit Eintrittskarten Bestandteil der Reiseleistung sind, hinsichtlich derer UPTOUR in voller Höhe in Vorleistung geht, wird statt einer Anzahlung von 20 % des Reiseleistungspreises der jeweils ausgewiesene Eintrittskartenpreis, ggfls. zzgl. 20 % auf den übrigen Reiseleistungspreis abzüglich ausgewiesenem Eintrittskartenpreis, als Anzahlung fällig.

Warum wird auf meiner Rechnung keine Mehrwertsteuer ausgewiesen?
Warum wird auf meiner Rechnung keine Mehrwertsteuer ausgewiesen?

Als Unternehmen unterliegen wir der Margenbesteuerung. Gemäß §25 UStG ist das Ausweisen der MwSt. nicht möglich.